Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Doris Lessing und ich Freitag, 12. Oktober 2007, 01:38:30

Haha, wieder so ein Wichtigtuerbeitrag! Nein, natürlich nicht; ich habe einfach gelesen, dass Doris Lessing den Nobelpreis für Literatur erhalten hat, und mir sind gleich die zwei Bücher über Ben Lovatt eingefallen, die ich im März 2003 gelesen habe.

Ich habe noch einige weiter Bücher von Doris Lessing gelesen, aber keines hat mich so beeindruckt wie diese beiden von Ben, dem fünften Kind, das so anders ist als die anderen, eine Familie völlig durcheinander bringt, und seinen Platz in der Welt einfach nicht finden kann, weil es anders ist als alle anderen.

Zu der Zeit hatte ich übrigens erst zwei Kinder. Das dritte kam dann im Dezember 2003 (Tim), das vierte im Juli 2005 (Noa). Und diesen Dezember erwarten wir unser fünftes.

Übrigens bin ich überrascht zu hören, dass Doris Lessing noch immer Bücher schreibt. Die Dame ist doch in einem Alter, in dem unsereins wohl nur noch tattergreisig vor dem Fernseher herumhängt. Beeindruckend! Muss gleich ihre neuesten Werke kaufen, bevor sie nobelpreisbedingt ausverkauft sind.