Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Ärger auf ricardo.ch Dienstag, 14. November 2006, 20:03:04

Vor fast einem Monat habe ich mir auf ricardo.ch ein Handy ersteigert. Eingezahlt, freu, auf das zur Sicherheit mit Signature verschickte Handy gewartet und dann... kommt nichts. Nach mehreren Tagen nachgefragt beim Verkäufer, wo denn mein Handy sei. Der meint das kommt schon noch, er habe das Handy (statt wie abgemacht am Freitag!) am Dienstag verschickt. Ärger. Ich warte. Überrascht stelle ich fest, dass das ricardo.ch-Konto des Verkäufers gesperrt wurde. Handy kommt nicht. Ich frage nach, Verkäufer antwortet erst, nachdem ich nochmal nachgefragt habe, er frage mal bei der Post nach. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass das Handy eintrifft. E-Mails hin und her, ich bekomme jeweils erst auf Nachfrage hin eine (immer nichtssagendere) Antwort, jaja er forsche nach, die Post habe es wohl verloren, er verhandle gerade über den Versicherungsbetrag, etc. Ich verlange beim Verkäufer den Post-Beleg, damit ich selber bei uns nachforschen kann. Jaja, er schickt ihn gleich! Natürlich kommt kein Postbeleg, was habe ich denn gedacht? Nach weiteren vier Tagen Warterei platzt mir die Hutschnur, offenbar gibt es gar keinen Beleg, und ich verlange innert drei Tagen mein Geld zurück andernfalls ich wohl Massnahmen ergreifen muss, um mein Geld zurück zu bekommen. Null Reaktion! Keine Antwort, kein Geld fliesst auf mein Konto zurück - was habe ich denn erwartet, ich dummer naiver Junge? Also heute nochmal ein Mail, diesmal ziemlich deutlich mit klarer Bezugnahme auf Betrugsverdacht, Polizei, das Übliche halt wenn man auf ricardo.ch verarscht wird. Diesmal schreibt der Mensch wider erwarten ganz schnell zurück und behauptet doch tatsächlich, ich wolle wohl ihn betrügen! Da werde ich also fast einen Monat lang mit leeren Versprechungen vertröstet, und dann sowas. Tja. Jetzt hat der gute Mann noch bis Freitag Zeit, und dann darf ich wohl Formulare ausfüllen gehen. Super. Das nächste Mal kaufe ich auf ricardo.ch nur noch mit Nachnahme. Das kommt billiger.